Zusätzliche Seniorenbesuchspaten für "ZwischenMenschlich"

Für unseren Besuchsdienst "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" schulen wir wieder ehrenamtliche Besucher für Bewohner von Senioreneinrichtungen. Im März startet ein neuer Kurs. Hier erfahren Sie mehr...

15.000 € für Brotkörbchen - Gutes Essen für alle!

In 3 Monaten hat unsere Spenden-Aktion „Brotkörbchen“ gemeinsam mit Gastronomie- und Hotelbetrieben in der Stadt und in der Region Hannover mehr als 15.000 Euro für die unterstützten Projekte erbracht - wir sagen Danke! Hier finden Sie mehr Informationen zur Aktion.

Hohe Auszeichnung für Sabine Hartmann

Der Bundespräsident hat Sabine Hartmann die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die feierliche Übergabe fand am 7. Dezember statt. Mit dieser Ehrung wird ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Musik, Theater und kulturelle Teilhabe gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch an unsere Stiftungsrätin!

Beratung zur Testamentsgestaltung

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig eine Sprechstunde rund um das Thema Erbrecht und Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwälte stehen hier ehrenamtlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung. Erfahren Sie mehr.

progressbar

bei der Bürgerstiftung Hannover - weil Gutes tun gut tut!

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit nunmehr 20 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Rund 970 Projekte haben wir seitdem mit insgesamt 4,3 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

Aktuelles

• Wir sind Preisträger! Der Deutsche Stifterpreis 2019 geht an die 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter Deutschlands. Mit dieser höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für ihr Gemeinwesen mit Geld, Zeit und Ideen.
  • Für unseren Besuchsdienst "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" suchen wir weitere ehrenamtliche Besucher für Bewohner von Senioreneinrichtungen. Im März startet ein neuer Kurs. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 5. Februar statt. Hier erfahren Sie mehr.
  • Am 12. Januar wurde im Mediterra Seniorenzentrum Warburghof die Benefiz-Ausstellung "Werkschau Regine Krahwinkel" eröffnet. Alle Arbeiten stehen zum Verkauf. Die Künstlerin und freischaffende Architektin Regine Krahwinkel ist Mitglied des Stiftungsrates und spendet den Erlös an unser Projekt "Musikpatenschaften - MUPA". Die Ausstellung ist bis zum 28. April täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
  • Am 10. Januar zog Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger gemeinsam mit Gastronomen eine erste Bilanz unser Spenden-Aktion "Brotkörbchen": Mehr als 15.000 € kamen bisher zusammen! Wir danken allen Spendern und engagierten Beteiligten. Neben den Spenden der Restaurant- und Hotelgäste trugen auch zusätzliche Aktiviäten zu diesem Erfolg bei. 2019 unterstützen auch die RECKEN vom TSV Hannover-Burgdorf. Einen TV-Beitrag von h1 dazu sehen Sie hier.
  • So fängt das Jahr gut an: Am 8. Januar übergab Marketing Managerin Caroline Felicitas Kreßmann vom Leine Center Laatzen einen Spenden-Scheck an unsere Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger. 421,23 € hatte das Leine Center mit einer Spendendose an der vorweihnachtllichen Geschenke-Einpack-Station gesammelt. Die Spenden kommen dem von uns geförderten Projekt Ältere in Not in Laatzen zugute. Vielen Dank für die Initiative des Leine Center Laatzen!
  • Die Bürgerstiftung Hannover wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Wir sind 2019 wieder für Sie da.
  • Unser neuer Stiftungsbrief ist da. Hier können Sie ihn herunterladen.
  • Kürzlich konnten wir Erika und Hans-Dietrich Lange aus Wunstorf als neue Paten der Bürgerstiftung Hannover begrüßen. Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger und Vorstandsmitglied überreichten am 17. Dezember in unserer Geschäftsstelle die Urkunde an das Ehepaar Lange.
  • In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier  die Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland an Sabine Hartmann verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
  • Dank der großzügigen Gäste von Restaurants und Hotels, zusätzlicher Aktionen und Einzelspenden engagierter Gastronomen sind inzwischen mehr als 10.000 Euro an Brotkörbchen-Spenden eingegangen! Im Namen der geförderten Projekte NaDu-Kinderhaus und Interkultureller Mittagstisch für Senioren bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Spendern. Für alle, die auch spenden möchten: Wir sammeln weiter! In diesen Restaurants und Hotels finden Sie unsere Brotkörbchen.
  • 13 Kinder vom NaDu-Kinderhaus waren am 3. Dezember zu Gast im Crowne Plaza Hotel Schweizerhof. Das Hotel hatte eingeladen zum Plätzchenbacken und die Kinder waren begeistert! Die fleißigen Bäcker durften auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich sogar in einem Gästezimmer umschauen. Bilder von der Aktion finden Sie hier. Die selbst gebackenen Kekse gab's natürlich mit nach Hause, dazu einen Schoko-Nikolaus für jeden und als tolle Überraschung 500 € für unsere Spenden-Aktion Brotkörbchen! Herzlichen Dank an die Geschäftsführung und das gesamte Team!
  • Warnung vor betrügerischen E-Mails: In den letzten Tagen wurden mehrfach dubiose Mails angeblich in unserem Namen an Personen oder Institutionen verschickt. Auch wir erhalten immer wieder E-Mails dieser Art. Bitte beachten Sie: Die Bürgerstiftung Hannover verschickt keine Rechnungen zu unbekannten Vorgängen. Wenn Sie Zweifel an der Echtheit von E-Mails haben, wenden Sie sich bitte an uns und öffnen Sie keine Anhänge. Wir haben Anzeige erstatttet und eine Information zum Umgang damit an unseren Mailverteiler geschickt, die Sie hier nachlesen können.
  • Ehrenamtliche gesucht: Die Bürgerstiftung Hannover lebt von der Idee des bürgerschaftlichen, persönlichen Engagements. Deshalb freuen wir uns über engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässlige Ehrenamtliche. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Interesse? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Bereich Ehrenamtliches Engagement vorbei, ob etwas Passendes für Sie dabei ist.