Zusätzliche Seniorenbesuchspaten für "ZwischenMenschlich"

Für unseren Besuchsdienst "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" schulen wir wieder ehrenamtliche Besucher für Bewohner von Senioreneinrichtungen. Im März startete ein neuer Kurs. Hier erfahren Sie mehr...

20.000 € für Brotkörbchen - Gutes Essen für alle!

Bisher hat unsere Spenden-Aktion „Brotkörbchen“ gemeinsam mit Gastronomie- und Hotelbetrieben in der Stadt und in der Region Hannover 20.000 Euro für die unterstützten Projekte erbracht - wir sagen Danke und machen weiter! Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

Hohe Auszeichnung für Sabine Hartmann

Der Bundespräsident hat Sabine Hartmann die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die feierliche Übergabe fand am 7. Dezember statt. Mit dieser Ehrung wird ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Musik, Theater und kulturelle Teilhabe gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch an unsere Stiftungsrätin!

Beratung zur Testamentsgestaltung

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig eine Sprechstunde rund um das Thema Erbrecht und Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwälte stehen hier ehrenamtlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung. Erfahren Sie mehr.

progressbar

Gemeinsam Zukunft stiften

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit nunmehr 21 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Mehr als 1.050 Projekte haben wir seitdem mit insgesamt 4,8 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

Aktuelles

• Im Verbrauchermagagzin "Markt" stellte der NDR kürzlich unser Projekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" vor. Hier können Sie sich den Beitrag ansehen.
  • Unser neuer Stiftungsbrief ist da. Hier können Sie ihn herunterladen.
  • Am 22. Februar überzeugten sich die Besucher der Musizierstunde "Best of MUPA" im voll besetzten Kammermusiksaal der Musikhochschule von den Fortschritten vieler MUPA-Patenkinder - eine eindrucksvolle Veranstaltung, organisiert vom MUPA-Team.
  • Besuch von INTENSIV-Kindern bei der Bürgerstiftung Hannover am 20. Februar: Drei Junge Frauen mit schweren Beeinträchtigungen und Unterstützungsbedarf stellten gemeinsam mit ihren Engagement-Begleiterinnen ihr Projekt "Ehrenamt - das kann ich auch!" vor. Doch ihr Engagement braucht Hilfe. Dehalb sammeln wir ab sofort, alte Briefmumschläge mit Briefmarken, alte Handys, ungenutzte Brillen und Brillengestelle. Die Projektteilnehmerinnen holen alles in regelmäßigen Abständen ab und versenden die Gegenstände zum umweltgerechten Recycling. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann die genannen Gegenstände in unserer Geschäftsstelle in der Warmbüchenstr. 19 abgeben.
  • Wir sind Preisträger! Der Deutsche Stifterpreis 2019 geht an die 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter Deutschlands. Mit dieser höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für ihr Gemeinwesen mit Geld, Zeit und Ideen.
  • Am 12. Januar wurde im Mediterra Seniorenzentrum Warburghof die Benefiz-Ausstellung "Werkschau Regine Krahwinkel" eröffnet. Alle Arbeiten stehen zum Verkauf. Die Künstlerin und freischaffende Architektin Regine Krahwinkel ist Mitglied des Stiftungsrates und spendet den Erlös an unser Projekt "Musikpatenschaften - MUPA". Die Ausstellung ist bis zum 28. April täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
  • Warnung vor betrügerischen E-Mails: In den letzten Monaten wurden mehrfach dubiose Mails angeblich in unserem Namen an Personen oder Institutionen verschickt. Auch wir erhalten immer wieder E-Mails dieser Art. Bitte beachten Sie: Die Bürgerstiftung Hannover verschickt keine Rechnungen zu unbekannten Vorgängen. Wenn Sie Zweifel an der Echtheit von E-Mails haben, wenden Sie sich bitte an uns und öffnen Sie keine Anhänge. Wir haben Anzeige erstatttet und eine Information zum Umgang damit an unseren Mailverteiler geschickt, die Sie hier nachlesen können.
  • Ehrenamtliche gesucht: Die Bürgerstiftung Hannover lebt von der Idee des bürgerschaftlichen, persönlichen Engagements. Deshalb freuen wir uns über engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässlige Ehrenamtliche. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Interesse? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Bereich Ehrenamtliches Engagement vorbei, ob etwas Passendes für Sie dabei ist.