Auszeichnung für Bürgerstifter Deutschlands

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen verlieh seine höchste Auszeichnung, den Deutschen Stifterpreis, in diesem Jahr an die 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in ganz Deutschland. Er würdigt damit die vielfältigen Formen des Stiftens und das Engagement vieler Bürger für die Gemeinschaft in ihrer Stadt oder Region. Übergeben wurde der Preis symbolisch am 5. Juni beim Deutschen StiftungsTag in Mannheim.

Jahresbericht 2018 veröffentlicht

Unser Jahresbericht 2018 einschließlich Finanzbericht ist da! Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit, die Entwicklung unserer Stiftung und eine Vielzahl von spannenden Projekten! Hier können Sie ihn herunterladen.

Zusätzliche Seniorenbesuchspaten für "ZwischenMenschlich"

Für unseren Besuchsdienst "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" schulen wir wieder ehrenamtliche Besucher für Bewohner von Senioreneinrichtungen. Im März startete ein neuer Kurs. Hier erfahren Sie mehr...

20.000 € für Brotkörbchen - Gutes Essen für alle!

Bisher hat unsere Spenden-Aktion „Brotkörbchen“ gemeinsam mit Gastronomie- und Hotelbetrieben in der Stadt und in der Region Hannover 20.000 Euro für die unterstützten Projekte erbracht - wir sagen Danke und machen weiter! Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

Beratung zur Testamentsgestaltung

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig eine Sprechstunde rund um das Thema Erbrecht und Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwälte stehen hier ehrenamtlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung. Erfahren Sie mehr.

progressbar

Gemeinsam Zukunft stiften

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit nunmehr 22 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Mehr als 1.100 Projekte haben wir seitdem mit insgesamt 4,9 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

• Unser neuer Stiftungsbrief ist erschienen. Hier können Sie ihn herunterladen.
  • Am 5. Juli übergab Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger ein Rollstuhl-Transportrad an das AWO Seniorenheim City Park Residenz in Langenhagen, finanziert von der Bürgerstiftung Hannover - eine große Hilfe für Betreuer und Senioren, die bereits begeistert erste Ausfahrten unternahmen.
  • Am 5. Juli um 14 Uhr feierte der Kinderzirkus Sahlino die  Premiere seines neuen Programms "Willkommen in Venedig" auf dem Sahlkampmarkt. Anschließend lud das Nachbarschaftscafé mit Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. In den Ferien geht es für die jungen Artisten auf große Sommertournee nach Sylt.
  • Am 29. Juni hatte die partizipative App-Oper "Unterwelt" im Opernhaus Hannover Premiere. Zusammen mit dem Orchester und professionellen Sängern wirkten 75 Jugendliche mit an dem gemeinsamen Projekt von Staatsoper, Musikzentrum und Landeshauptstadt Hannover, gefördert von der Bürgerstiftung Hannover. Weitere Aufführungen der berührenden Geschichte nach dem antiken Mythos von Orpheus und Eurydike gab es am 1. und 2. Juli.
  • Die offizielle Einweihung der Clownswohnung im Wohnprojekt für Flüchtlinge feierten die Clowns Fidolo und Fussel mit einem Fest gemeinsam mit Nachbarn, Helfern und Gästen am 28. Juni bei schönstem Sommerwetter im Garten des Wohnprojekts.
  • Anlässlich der 11. Chortage Hannover trat der Obdachlosenchor ChorWerk am 26. Juni beim Singen in der Allee in Herrenhausen auf. Das Projekt ChorWerk wird von der Bürgerstiftung Hannover gefördert.
  • Am 21. Juni feierte die City of Music Hannover wieder die Fête de la Musique. Im Rahmen dieses weltweiten Musikfestes waren auch von der Bürgerstiftung Hannover geförderte Projekte aktiv: Der Obdachlosenchor ChorWerk sang auf der Bühne am Hauptbahnhof. Außerdem stellte sich unser Projekt "Musikpatenschaften - MUPA" mit einem Stand in der Luisenpassage vor.
  • Vom 5. bis 7. Juni fand in Mannheim der Deutsche Stiftungstag statt unter dem Motto "Unsere Demokratie". 2.000 Teilnehmer hatten Gelegenheit, sich in über 100 Veranstaltungen über aktuelle Entwicklungen zu informieren und zu diskutieren und gemeinsam nach Handlungsmöglichkeiten für Stiftungen zu suchen. Die Bürgerstiftung Hannover war ebenfalls vertreten. In Mannheim wurde auch der diesjährige Deutsche Stifterpreis verliehen. Die höchste Auszeichnung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ging in diesem Jahr an die rund 30.000 Aktiven, die sich deutschlandweit in Bürgerstiftungen engagieren. Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger nahm diesen auf der Bühne mit entgegen, gemeinsam mit 30 anderen Bürgerstiftern - stellvertretend für die 30.000.
  • Unser Jahresbericht 2018 ist erschienen. Hier können Sie ihn herunterladen.
  • Im Verbrauchermagagzin "Markt" stellte der NDR kürzlich unser Projekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" vor. Hier können Sie sich den Beitrag ansehen.
  • Warnung vor betrügerischen E-Mails: In den letzten Monaten wurden mehrfach dubiose Mails angeblich in unserem Namen an Personen oder Institutionen verschickt. Auch wir erhalten immer wieder E-Mails dieser Art. Bitte beachten Sie: Die Bürgerstiftung Hannover verschickt keine Rechnungen zu unbekannten Vorgängen. Wenn Sie Zweifel an der Echtheit von E-Mails haben, wenden Sie sich bitte an uns und öffnen Sie keine Anhänge. Wir haben Anzeige erstatttet und eine Information zum Umgang damit an unseren Mailverteiler geschickt, die Sie hier nachlesen können.
  • Ehrenamtliche gesucht: Die Bürgerstiftung Hannover lebt von der Idee des bürgerschaftlichen, persönlichen Engagements. Deshalb freuen wir uns über engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässlige Ehrenamtliche. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Interesse? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Bereich Ehrenamtliches Engagement vorbei, ob etwas Passendes für Sie dabei ist.