Förderung für das Kinderkrankenhaus auf der Bult

Am 17. Januar überreichten mehrere Stifterinnen symbolische Schecks über 45.000 Euro Förderung an Chefärzte des Kinderkrankenhauses Auf der Bult. Mit dieser Summe werden aktuell mehrere Projkete gefördert. Mehr unter Aktuelles.

Bürgerstiftung Hannover feierte Geburtstag

2017 wurde die Bürgerstiftung Hannover 20 Jahre alt. Am 27. Oktober waren 300 Gäste ins Auditorium des Schlosses Herrenhausen eingeladen, um dieses Jubiläum gemeinsam mit uns zu feiern. Stifter, Spender, Wegbegleiter, Freunde und Förderer der Stiftung erlebten einen festlichen Abend mit eindrucksvollen Einblicken in die Stiftungsarbeit. Mehr Informationen und einige Bilder...

ZwischenMenschlich - Paten für Senioren

Die Bürgerstiftung Hannover stellte im August ihr neues Projekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" vor, einen Besuchsdienst für Bewohner von Senioreneinrichtungen. Erfahren Sie mehr...

Beratung zur Testamentsgestaltung

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig eine Sprechstunde rund um das Thema Erbrecht und Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwälte stehen hier ehrenamtlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.

progressbar

bei der Bürgerstiftung Hannover - weil Gutes tun gut tut!

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit nunmehr 20 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Rund 900 Projekte haben wir seitdem mit insgesamt 4 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

• Unser neuer Stiftungsbrief ist da. Hier können Sie ihn herunterladen.
  • Diese Reise hat sich gelohnt! Hanna Lehmann, Stiftungsratsvorsitzende der Bürgerstiftung Freiburg, löste gestern ihren Auktionsgewinn von unserer Versteigerung "Unbezahlbare Gelegenheiten" zum Tag der Stiftungen ein. Gemeinsam mit 2 kunstinteressierten Freundinnen führte Direktor Reinhard Spieler sie am 13. Februar persönlich durch das Sprengel Museum Hannover.
  • Ein großer Erfolg war wieder die jährliche Musizierstunde der von unserem Projekt "Musikpatenschaften - MUPA" geförderten Musikschüler am 23. Februar. Unter dem Motto "Best of MUPA" spielten Kinder und Jugendliche vor begeistertem Publikum im vollbesetzten Kammermusiksaal der HMTMH. Mehr zu MUPA finden Sie hier.
  • Bei einem bunten Fest im NaDu-Kinderhaus am 23. Februar stellten sich Laura Ihle (Geschäftsführung) und Insa Prätsch (Pädagogische Leitung) als neues Leitungsteam der Öffentlichkeit vor. Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg war ebenfalls dabei und stellte fest, wie wichtig das NaDu für die Kinder aus der Umgebung ist. Im NaDu finden sie einen Ort der sinnvollen Freizeitgestaltung, der besonders im Sanierungsgebiet Soziale Stadt Sahlkamp Mitte gebraucht wird.
  • Am 12. Februar besuchte Stifter Hans-Henning Lege das Projekt "Auf die Sprache, fertig, los" im Kulturtreff Hainholz. Migrantinnen aus vielen Ländern erhalten hier regelmäßig Deutschkurse. Sie unterstützen die Integration und sollen helfen, soziale Kontakte zu schließen. Damit die Mütter konzentriert lernen können, fördert die Bürgerstiftung Hannover seit 2011 die Betreuung der Kinder während des Unterrichts. So lernen sie ebenfalls Neues und erhalten zusätzliche Impulse für ihre Entwicklung. Hans-Henning Lege überreichte einen Scheck über 5.500 € für die Fortsetzung der Förderung in diesem Jahr. Die Mittel werden vollständig aus dem Marianne und Hans-Henning Lege Stifter-Fonds finanziert.
  • Ehrenamtliche gesucht: Die Bürgerstiftung Hannover lebt von der Idee des bürgerschaftlichen, persönlichen Engagements. Dafür suchen wir ständig engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässlige Ehrenamtliche. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Interesse? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Bereich Ehrenamtliches Engagement vorbei, ob etwas Passendes für Sie dabei ist.