Bürgerstiftung Hannover

Manon Guthmann

 

Manon Guthmann unterstützt die Bürgerstiftung Hannover im Projektbereich seit 2014. Sie recherchiert nach förderungswürdigen Projekten, stellt den Kontakt her und kümmert sich mit um die Abwicklung. Außerdem besucht sie Institutionen, um sich von der Wirksamkeit der Maßnahmen zu überzeugen.

Aufgrund ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit im medizinisch-sozialen Bereich kennt sie die Strukturen und Finanzierungsmöglichkeiten, aber auch die Engpässe hier sehr genau. „Wer sich im sozialen Bereich engagiert, hat oftmals gar keine Zeit, sich mit neuen Projekten und Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Bedarf gezielt herausfinden und Unterstützung schnell auf den Weg bringen, das finde ich sehr befriedigend.“

Beeindruckt ist Manon Guthmann immer wieder, wieviele Menschen ihre privaten Mittel zur Verfügung stellen, um anderen zu helfen. Bei der Bürgerstiftung Hannover agiert sie sozusagen stellvertretend für diese. „Meine Arbeit macht mir großen Spaß und ich empfinde es als Privileg, ehrenamtlich zu arbeiten. Gerne erzähle ich auch anderen davon. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust mitzumachen.“