Unser Projekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren"

Ehrenamtlicher Besuchsdienst für Bewohner von Senioreneinrichtungen

Seit Dezember 2017 besuchen ehrenamtliche Helfer regelmäßig einen/eine Seniorin in Heimen in Hannover und der Region und verbringen mit ihnen gemeinsam Zeit. Die Besuche sollen die Bewohner erfreuen und Abwechslung in deren Alltag bringen, ebenso soll eine persönliche Bindung entstehen.

Viele Bewohner von Senioreneinrichtungen sind durch mangelnde Angehörigenkontakte nicht mehr gesellschaftlich eingebunden. Nicht wenige erhalten schon lange keinen Besuch mehr und können die Einrichtung nicht selbstständig verlassen. Die angespannte Personalsituation ermöglicht oftmals kaum Gespräche über die tägliche Versorgung hinaus. Daher hat die Bürgerstiftung Hannover das Projekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" entwickelt. Viele Einrichtungen in der Stadt und in der Region haben bereits Interesse an einem ehrenamtlichen Besuchsdienst bekundet, denn ein verlässlicher persönlicher Kontakt kann sich positiv auf das gesamte körperliche und seelische Wohlbefinden der Bewohner auswirken. In über 20 Heimen sind wir inzwischen bereits aktiv.

Großes Interesse am Einsatz ehrenamtlicher Besuchspaten

Seit August 2017 sucht die Bürgerstiftung Hannover immer wieder Menschen aller Altersgruppen, die sich ein längerfristiges ehrenamtliches Engagement als Besuchspate vorstellen können. Ein möglichst wohnortnaher Einsatz ist vorgesehen, der Zeitaufwand beträgt zwei Stunden pro Woche. Viele Ehrenamtliche sind bereits für die Bürgerstiftung Hannover aktiv.

Die Paten sind nicht auf sich allein gestellt. Vor ihrem Einsatz erhalten sie eine mehrstündige Schulung durch erfahrene Mitarbeiter der AWO Region Hannover aus dem Bereich Seniorenarbeit. Die ersten drei Schulungen sind bereits abgeschlossen, die Kosten übernimmt die Bürgerstiftung Hannover.

Projektkoordinatorin Manon Guthmann stellt den Kontakt zum gewünschten Heim her und begleitet die Ehrenamtlichen bei Bedarf zu ihrem ersten Besuch in die Einrichtung. Sie bietet darüber hinaus regelmäßige Treffen an, bei denen sich die Ehrenamtlichen weiter austauschen können.

Im kurzen Podcast "Hannover braucht Dich" des Freiwilligenzentrums Hannover erfahren Sie mehr über diese schöne und anspruchsvolle Aufgabe.