Stiftungsprojekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren"

Seit Dezember 2017 besuchen ehrenamtliche HelferInnen der Bürgerstiftung Hannover regelmäßig eine Seniorin oder einen Senior in Heimen in Hannover und der Region und verbringen mit ihr oder ihm gemeinsam Zeit. Die Besuche sollen die BewohnerInnen erfreuen und Abwechslung in deren Alltag bringen, ebenso soll eine persönliche Bindung entstehen.

Viele BewohnerInnen von Senioreneinrichtungen sind durch mangelnde Angehörigenkontakte nicht mehr gesellschaftlich eingebunden. Nicht wenige erhalten schon lange keinen Besuch mehr und können die Einrichtung nicht mehr selbstständig verlassen. Die angespannte Personalsituation ermöglicht oftmals kaum Gespräche über die tägliche Versorgung hinaus. Daher hat die Bürgerstiftung Hannover das Projekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" entwickelt. Viele Einrichtungen in der Stadt und in der Region haben bereits Interesse an einem ehrenamtlichen Besuchsdienst bekundet, denn ein verlässlicher persönlicher Kontakt wirkt sich positiv auf das gesamte körperliche und seelische Wohlbefinden der Bewohner aus. In mehr als 25 Heimen sind wir mit diesem Projekt bereits aktiv.

In der Sendung "Markt"berichtete der NDR im Februar 2019 über "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren".

Zum NDR-Beitrag

Großes Interesse am Einsatz ehrenamtlicher Besuchspaten

Die Bürgerstiftung Hannover sucht daher immer wieder Menschen aller Altersgruppen, die sich ein längerfristiges ehrenamtliches Engagement als Besuchspate vorstellen können. Ein möglichst wohnortnaher Einsatz ist vorgesehen, der Zeitaufwand beträgt zwei Stunden pro Woche. Viele Ehrenamtliche sind bereits für die Bürgerstiftung Hannover aktiv.

Die Paten sind nicht auf sich allein gestellt. Vor ihrem Einsatz erhalten sie eine mehrstündige Schulung durch erfahrene Mitarbeiter der AWO Region Hannover aus dem Bereich Seniorenarbeit. Die Kosten übernimmt die Bürgerstiftung Hannover.

Projektkoordinatorin Manon Guthmann stellt anschließend den Kontakt zum gewünschten Heim her und begleitet die Ehrenamtlichen bei Bedarf zu ihrem ersten Besuch in die Einrichtung. Sie bietet darüber hinaus regelmäßige Treffen an, bei denen sich die Ehrenamtlichen weiter austauschen können.

Im kurzen Podcast "Hannover braucht Dich" des Freiwilligenzentrums Hannover erfahren Sie mehr über diese schöne und anspruchsvolle Aufgabe.

Zum Podcast

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Stifter-Fonds zur Unterstützung älterer Menschen sowie mehrerer Treuhandstiftungen, die die Bürgerstiftung Hannover verwaltet. 2018 erhielten wir eine Förderung der Deutschen Postcode Lotterie.