Der Kinderzirkus Sahlino geht auf Sommertournee

Wie auch in den vergangenen Jahren, geht der Kinderzirkus Sahlino 2018 wieder auf große Sommertournee. 2018 feiert der Zirkus 15-jähriges Jubiläum! Mit dem Programm "Sahlino, einfach tierisch gut!" tourt er dieses Jahr durch das idyllische Ostfriesland. Es geht nach Emden, Aurich und Leer. Die Bürgerstiftung Hannover schließt mit ihrer Förderung erneut die Finanzierungslücke für Fahrt, Unterkunft, Lebensmittel und sonstige anfallende Kosten.

Premiere und Tournee-Auftakt ist am 29. Juni um 14 Uhr auf dem Sahlkampmarkt. Hierzu sind Jung und Alt herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

In einer offenen Manege präsentieren die jungen Artisten eine ganz neue Zirkusshow. Diesmal wird es "tierisch gut", denn sie werden sich in das ein oder andere Tier verwandeln. Weitere Kinderzirkusgruppen aus Hannover und Umgebung zeigen zwischendurch kleine Kunststücke, um das breitgefächerte Zirkusangebot der Stadt Hannover zu repräsentieren. Auf dem Marktplatz gibt es darüber hinaus diverse Mitmachaktionen sowie Leckereien für Groß und Klein.

Kinderzirkus Sahlino

Der Kinderzirkus Sahlino aus dem Stadtteil Sahlkamp in Hannover ist ein Angebot für 8-16 jährige Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen Sahlkamp, Bothfeld und Vahrenheide.

Diese Stadtteile sind geprägt durch einen hohen Anteil sozial benachteiligter Familien. Viele davon haben ihre Wurzeln im Ausland und sind nicht hinreichend integriert. Leidtragende sind häufig die Kinder, denen Lernbehinderungen und Perspektivlosigkeit das Leben schwer machen.

Ein Lichtblick bedeutet hier der Kinderzirkus Sahlino. Gemeinsam mit CircO, dem Zentrum für Zirkuskünste, bietet er regelmäßig für alle Schultypen Zirkustraining im Sportunterricht an. Je Schule findet der Unterricht drei Monate lang statt. Höhepunkt ist jeweils die abschließende Aufführung!

Zudem bietet der Kinderzirkus auch in zwei Grundschulen mit offenem Ganztagsprogramm im Stadtbezirk regelmäßig Trainingsgruppen an. Mit diesem Projekt werden vor allem Kinder des Stadtteils Sahlkamp erreicht. Da sie verschiedene Nationalitäten haben und unterschiedlichen Altersgruppen angehören, wirkt das Projekt auch integrativ. Die Kinder knüpfen neue Kontakte und es entwickelt sich ein Zusammengehörigkeits- und Solidaritätsgefühl.

Das Training und die Proben für die Aufführungen ermuntern die Kinder dazu, sich selbst Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Sie lernen, mit Misserfolgen umzugehen und nicht aufzugeben, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Lohn dieser Bemühungen ist der Auftritt vor Publikum: Das Kind steht im Mittelpunkt. Es zieht positive Aufmerksamkeit auf sich, der verdiente Applaus bedeutet Wertschätzung. Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz haben sich gelohnt!

Die Zirkusarbeit erlaubt es allen Beteiligten, unabhängig ihrer Nationalität, ihrer Sprachkenntnisse oder ihres sozialen Status, Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu präsentieren. Das gemeinsame (Er-)Leben und Handeln, das Wohnen mit mehreren Kindern auf engem Raum und das Erarbeiten und Präsentieren einer bunten Zirkus-Show erfordert gegenseitige Rücksichtnahme, Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Kritikfähigkeit und Teamgeist. Das Erarbeiten der einzelnen Zirkusnummern, das Einüben und das Zusammenspiel in der Gruppe schafft Zusammenhalt und fördert Toleranzen. Die Darbietung in der Manege stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Außerdem werden die Kinder in ihrer künstlerischen Kreativität gefördert und ihre körperlichen, motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert.

Einmal jährlich haben die kleinen Artisten die Möglichkeit mit dem Erlernten auf eine „echte“ Tournee zu gehen. Dann heißt es: Mit Sack und Pack, wie ein richtiger Artist, von Ort zu Ort zu ziehen und das bunte Bühnenprogramm zu präsentieren. Für viele der Kinder ist dies gleichzeitig der erste Urlaub.

Seit 2011 organisiert die Bürgerstiftung Hannover Auftritte in Seniorenzentren. Den beteiligten Kindern wird ein zusätzlicher Aufführungsort geschaffen, Ihr fleißig Erlerntes einem sehr interessierten Publikum zu präsentieren und gerade für die Senioren ist es eine schöne Abwechslung in Ihrem oft tristen Alltag. Noch viele Wochen nach der Aufführung wird über das Erlebte gesprochen.