Generation Rock

Hier ist Musik drin:
Jung ist es noch, das 2017 angelaufene Projekt „Generation Rock“. Im Herzen jung geblieben sind auch seine Teilnehmer: Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Wohneinrichtungen, die sich mit großer Freude und viel Elan in wöchentlichen Workshops treffen. Gemeinsames Musizieren steht dabei auf dem Programm, und zwar auf die laute Art: Hier wird Rockmusik gemacht!

Die „Rocker“ werden von erfahrenen Dozenten angeleitet und von engagierten Schülern und Studenten unterstützt. Beim Abschlusskonzert soll dann im jeweiligen Seniorenwohnheim bzw. Pflegezentrum ein kleines Repertoire zum Besten gegeben werden. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen ist das Musikangebot für viele Teilnehmer schon jetzt zum wöchentlichen Höhepunkt im Alltag geworden. Etwa zwölf bis 15 Teilnehmer sind jede Woche aktiv dabei. Die kulturelle Teilhabe Älterer, die Vermittlung von musikalischem Know-how sowie das generationenübergreifende Miteinander sind Projektleiterin Vera Lüdeck wichtig und das zentrale Anliegen von „Generation Rock“. Nicht zuletzt steht Rockmusik für Spaß, Energie und Lust. Und genau das vermittelt bspw. auch Rocksängerin und Dozentin Anca Graterol den Senioren. Mit ihrer Begeisterung lässt sie die ganze Einrichtung beben: Die Bewohner stampfen, klatschen, singen und wirbeln mit den Armen zu Beatles-Klassikern. Strahlende Gesichter zeigen: Musik wirkt – in diesem Raum kann man es spüren!

Das Pflegezentrum Heinemannhof, die Gesellschaft für Dienste im Alter, die Diakovere Altenhilfe Henriettenstift und die Pflegeinrichtung Wilkening machen bei „Generation Rock“ mit. Für die rockmusikalischen Seniorinnen und Senioren gibt es hier Workshops zu Percussion und AppMusik, Trommeln und Singen, Band oder Band und Singen.

Generation Rock vermittelt musikalisches Know How in einem generationsübergreifenden Setting. Alt lernt von Jung.  Generation Rock realisiert musikalisch aktive Teilhabe für (dementiell veränderte) SeniorInnen, die nicht mehr unbeschränkten Zugang zur Kultur haben. Am Ende des Projektes werden sich die TeilnehmerInnen und die jugendlichen PatInnen ausgetauscht, sich gegenseitig neue Fähigkeiten beigebracht und das Verständnis für den anderen entwickelt haben.

Generation Rock bringt generationsübergreifend Menschen zum Rocken!

2018 wurde das Projekt mit dem Musikvermittlungspreis von Musikland Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet!

Träger: LAG Rock Niedersachsen e.V.