Restaurierung Buntglasfenster St. Martin

Mit Unterstützung der Irmgard Rosenbrock Stiftung erstrahlen die prächtigen Buntglasfenster der evangelisch-lutherischen St. Martin-Kirche in Hannover-Linden wieder in ihrem ursprünglichen Glanz. Der 1957 fertiggestellte und seit 2015 unter Denkmalschutz stehende Kirchenbau ist ein Frühwerk des einflussreichen Architekten Dieter Oesterlen (1911-1994). Inzwischen aufgetretene Schäden an den Verglasungen erforderten ein Konzept, für das bislang nur begrenzt Erfahrungen vorlagen. St. Martin wurde damit zu einem Modellvorhaben, an dessen Restaurierung sich verschiedene Institutionen gemeinsam beteiligten.

Die Buntglasflächen sind ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkunstwerks und bedeutend in ihrer Funktion als Fenster bzw. beleuchtete Fläche im Kirchenbau. Das aufwändige Restaurierungskonzept setzte sich kunsthistorisch intensiv mit dem Künstler Klaus Arnold (1928-2009) auseinander, der die Motive entworfen hat. Besonderes Augenmerk lag auf der Farbigkeit, dem Zuschnitt der Gläser und dem Bleinetz, das die Fenster trotz seiner zahlreichen Bleiruten leicht und luftig wirken lässt. Ganz wichtig bei der Umsetzung war, die Substanz zu erhalten und so wenig wie möglich in den originalen Bestand einzugreifen. Die Kirchenbesucher können sich nun wieder an der besonderen Atmosphäre erfreuen, wenn das Kirchenschiff in gedämpftes, feierliches Licht getaucht ist.