Der Kinderzirkus Sahlino geht auf Sommertournee

Wie in den vergangenen Jahren, gingen die Sahlino Kids auch 2019 wieder auf große Sommertournee. Der Kinderzirkus Sahlino tourte in diesem Jahr mit dem Programm "Willkommen in Venedig" über die Insel Sylt. Es ging in die Musikmuschel nach Westerland, nach List und Hörnum. Die Bürgerstiftung Hannover schloss mit ihrer Förderung erneut die Finanzierungslücke für Fahrt, Unterkunft, Lebensmittel und alle weiteren anfallende Kosten.

Die Premiere und damit gleichzeitig der Tournee-Auftakt fand am 5. Juli auf dem Sahlkampmarkt statt. In einer offenen Manege präsentierte der Kinderzirkus Sahlino seine neue Zirkusshow "Willkommen in Venedig". Unter dem Motto "Maskenball" führten die kleinen und großen ArtistInnen ihre neuesten Attraktionen vor und sorgten für venezianisches Flair.

Kinderzirkus Sahlino

Der Kinderzirkus Sahlino aus dem Stadtteil Sahlkamp in Hannover ist ein Angebot für 8-16 jährige Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen Sahlkamp, Bothfeld und Vahrenheide. Diese Stadtteile sind geprägt durch einen hohen Anteil sozial benachteiligter Familien. Viele davon haben ihre Wurzeln im Ausland und sind nicht hinreichend integriert. Leidtragende sind häufig die Kinder, denen Lernbehinderungen und Perspektivlosigkeit das Leben schwer machen.

Ein Lichtblick bedeutet hier der Kinderzirkus Sahlino. Gemeinsam mit CircO, dem Zentrum für Zirkuskünste, bietet er regelmäßig für alle Schultypen Zirkustraining im Sportunterricht an. In jeder Schule findet der Zirkus-Unterricht drei Monate lang statt. Höhepunkt ist jeweils die abschließende Aufführung.

Zudem bietet der Kinderzirkus in zwei Grundschulen mit offenem Ganztagsprogramm im Stadtbezirk regelmäßig Trainingsgruppen an. Mit diesem Projekt werden vor allem die Kinder im Stadtteil Sahlkamp erreicht. Da sie verschiedenen Nationalitäten und unterschiedlichen Altersgruppen angehören, wirkt das Projekt auch integrativ. Die Kinder knüpfen neue Kontakte und es entwickelt sich ein Zusammengehörigkeits- und Solidaritätsgefühl.

Das Training und die Proben für die Aufführungen ermuntern die Kinder dazu, sich selbst Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Sie lernen, mit Misserfolgen umzugehen und nicht aufzugeben, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Lohn dieser Bemühungen ist der Auftritt vor Publikum: Das Kind steht im Mittelpunkt. Es zieht positive Aufmerksamkeit auf sich, der verdiente Applaus bedeutet Wertschätzung. Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz haben sich gelohnt!

Die Zirkusarbeit erlaubt es allen Beteiligten, unabhängig von ihrer Nationalität, ihren Sprachkenntnissen oder ihrem sozialen Status, Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu präsentieren. Das gemeinsame (Er-)Leben und Handeln auf engem Raum und das Erarbeiten und Präsentieren einer bunten Zirkus-Show erfordert gegenseitige Rücksichtnahme, Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Kritikfähigkeit und Teamgeist. Das Erarbeiten der einzelnen Zirkusnummern, das Einüben und das Zusammenspiel in der Gruppe schafft Zusammenhalt und fördert Toleranz. Die Darbietung in der Manege stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Außerdem werden sie in ihrer künstlerischen Kreativität gefördert und ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert.

Einmal jährlich haben die kleinen Artisten die Möglichkeit, mit dem Erlernten auf eine „echte“ Tournee zu gehen. Dann heißt es: Mit Sack und Pack, wie ein richtiger Artist, von Ort zu Ort zu ziehen und das bunte Bühnenprogramm zu präsentieren. Für viele der Kinder ist dies gleichzeitig der erste Urlaub.

Seit 2011 organisiert die Bürgerstiftung Hannover Auftritte des Kinderzirkus Sahlino in Seniorenwohneinrichtungen. Die beteiligten Kindern erhalten hier zusätzliche Gelegenheiten, Ihr fleißig Erlerntes einem sehr interessierten Publikum zu präsentieren. Und gerade für die Senioren ist es eine schöne Abwechslung in ihrem oft tristen Alltag. Noch viele Wochen nach der Aufführung wird im Seniorenheim über das Erlebte gesprochen.