Flüchtlingshilfe - Initiative Stiftungen helfen

Die Aufnahme von Flüchtlingen und Zuwanderern ist nach wie vor aktuell. Angesichts des Handlungsbedarfs hat sich auch die Bürgerstiftung Hannover dieses Themas verstärkt angenommen und ihre Aktivitäten zusätzlich zu den bestehenden integrativen Projekten ausgeweitet.

Die Bürgerstiftung Hannover ist eine von 33 Stiftungen, die sich an der „Initiative Stiftungen helfen – Engagement für Geflüchtete in Niedersachsen“ beteiligen. Gegründet wurde sie Ende 2015 von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Niedersächsischen Klosterkammer. Seitdem stellte sie rund eine halbe Million Euro aus dem Stiftungsfonds für die Förderung der Integration zur Verfügung und förderte über 500 ehrenamtliche Anliegen.

Das landesweite Bündnis unterstützt Ehrenamtliche bei ihrer Flüchtlingsarbeit finanziell – und das schnell und unkompliziert. So können Vereine, Kirchengemeineden, Kommunen, aber auch Privatpersonen oder Initiativen, die für eine begleitende Organisation tätig sind, Hilfen von 50 bis 500 Euro beantragen. Ob Material für Sprachkurse, ein gemeinsamer Ausflug oder Qualifizierungsmaßnahmen, für fast jedes Förderanliegen gibt es die richtige Stiftung.

Die Initiative stellt außerdem gebündelte Informationen zur Verfügung, zum Beispiel zu themennahen Stiftungen, Projekten und Veranstaltungen für Ehrenamtliche oder auch Tipps, um das Leben der Geflüchteten erleichtern. Zusätzlich richtete sie eine Koordinierungsstelle als Anlaufpunkt für weitere Fragen zum Thema.

Die Bürgerstiftung Hannover beteiligt sich an der Initiative mit einem jährlichen Betrag des unter ihrem Dach verwalteten Gerda Lehmann Flüchtlingshilfe Stifter-Fonds.

zu Stiftungen helfen