Domiziel - Kinder- und Jugendhilfe

Die Bildungseinrichtung Domiziel befindet sich in Dedenhausen bei Uetze und hat Modellcharakter. Hier stehen Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren im Mittelpunkt. Das Ehepaar Marc und Monnika Breuer hat ein ehemaliges dörfliches Hotel in ein verlässliches Zuhause für männliche Heranwachsende umgewandelt. Die Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen haben zumeist Vernachlässigung und Gewalt erfahren, scheiterten oftmals an den schulischen Anforderungen und sind bereits bei Polizei und Jugendamt aufgefallen.

Bei Domiziel lernen die Jungen erstmals ein Leben kennen, in dem sie Geborgenheit, Sicherheit und Zuwendung erfahren. Sie erhalten hier eine fundierte Schulausbildung durch engagierte und erfahrene Pädagogen. Kern des Konzeptes sind ein strukturierter Tagesablauf, konsequentes Handeln nach dem Motto "Klare Linie mit Herz" und die Einhaltung eines verbindlichen Regelsystems auf christlicher Grundlage. Auf diese Weise gelingt es den Pädagogen durch Vorleben von Normen und Werten, die Jungen aus dem Negativ-Kreislauf von Scheitern, Kränkung, Aggression und Gewalt herauszuholen und ihnen eine Zukunftsperspektive zu vermitteln. Erstmals erleben sie, dass Schule ein Gewinn sein kann und Leistung und Verantwortung auch Freude bereiten können.

Das Projekt Domiziel ist bundesweit anerkannt. Die Einrichtung ist auch in den Ort Uetze sehr gut eingebunden und wurde im September 2016 um ein weiteres Haus für sechs Jungen erweitert.

Zur Homepage des Domiziel