Ältere in Not

Älter werden und trotzdem aktiv am Leben teilnehmen: Das wünschen sich Seniorinnen und Senioren. In Zeiten des demografischen Wandels unserer älter werdenden Gesellschaft hat die Bürgerstiftung Hannover auch Augen für die älteren Mitmenschen. Ziel des Engagements ist die Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung der Lebensqualität und persönlichen Freiheit, aber auch für persönliche Entwicklung, Aktivität und Gesundheit der Senioren.

Mit ihrem im Jahr 2013 errichteten StifterFonds zur Unterstützung älterer Menschen ermöglicht die Bürgerstiftung Hannover die Förderung sozialer Projekte für Senioren, die in einer Notlage sind oder besonderer Hilfe bedürfen. Der Fonds ermöglicht es gemeinnützigen Organisationen, bedürftigen, erkrankten oder einsamen älteren Menschen eine Hilfe nach Maß anzubieten und damit Einschränkungen und Vereinsamung entgegenzuwirken. Darunter fallen zum Beispiel Maßnahmen zur Förderung von Bewegung und Mobilität und die Finanzierung von Einkaufshilfen zur Deckung des täglichen Bedarfs. Vielen älteren Personen konnte mit der Finanzierung einer Waschmaschine, eines Hörgeräts oder einer Brille bereits geholfen werden. Auch ergänzende Maßnahmen im Bereich des Betreuten Wohnens sind denkbar, zum Beispiel in Alten- oder Pflegeheimen oder bei Hospiz- und Palliativdiensten.

Die Bürgerstiftung Hannover arbeitet in diesem Bereich mit mehreren gemeinnützigen Organisationen und dem Kommunalen Seniorenservice der Stadt Hannover zusammenn. Nicht immer sind dafür große Summen notwendig. Schon eine kleine Unterstützung kann eine wertvolle Stütze bedeuten und viel bewirken.

Beispiele für Einzelfallhilfen