Aktuelle Projektförderungen

Über 20 Jahre erfolgreiche Projekt- und Förderarbeit: 1997 trat die Bürgerstiftung Hannover an, um das Engagement von Bürgern für Bürger in unserer Stadt und Region zu bündeln. Durch die inzwischen vielen verschiedenen Treuhandstiftungen und Stifter-Fonds, die nach und nach unter dem Dach der Bürgerstiftung Hannover entstanden und den unterschiedlichen Wünschen der einzelnen Stifter Rechnung trugen, wurde der Projekt- und Förderbereich im Laufe der Zeit zunehmend vielfältiger. Neue Themenfelder kamen hinzu, wie die berufliche und sprachliche Bildung, Hospiz- und Palliativarbeit, individuelle Hilfen für Familien und Personen in Not, Unterstützung behinderter Menschen und ihrer Familien, Umwelt- und Naturschutz, Kunst- und Kultur, Flüchtlingshilfe und Denkmalschutz.

Die Bürgerstiftung Hannover ist in erster Linie fördernd tätig. Die Projektbeispiele geben einen Einblick in die Vielfalt unserer Förderarbeit und zeigen, welche Wirkung oft mit geringen Mitteln erreicht werden kann. Darüber hinaus fördert die Bürgerstifung Hannover viele weitere - größere und kleinere - Projekte.

Ältere in Not

Vielfältig sind die Gründe, aus denen ältere Menschen in Not geraten können: Akute Erkrankungen, Stürze oder dringliche Anschaffungen sind häufig die Auslöser für die Zuspitzung einer ohnehin schwierigen Situation. Die Bürgerstiftung Hannover macht hier in vielen Fällen schnelle und unbürokratische Hilfestellung möglich.

Die App-Oper "Unterwelt"

Rund 100 Jugendliche interpretieren den Ur-Mythos der Musik neu: die Geschichte von Orpheus und Eurydike. Eine Produktion des MusikZentrum Hannover, der Staatsoper Hannover und der Landeshauptstadt Hannover.

Aegidius Haus Auf der Bult

Ein "Zuhause auf Zeit" für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche. Seit mehreren Jahren fördert die Bürgerstiftung Hannover Projekte im Aegidius Haus Auf der Bult. Die im OKtober 2014 eröffnete Kurzzeit-Pflegeeinrichtung für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche ist ein Modellprojekt mit landesweiter Bedeutung für Niedersachsen.

Auf die Sprache, fertig, los...

Die Hainhölzer Kulturgemeinschaft bietet niedrigschwellige Deutschkurse für Frauen mit Migrationshintergrund an. Die Förderung der Bürgerstiftung Hannover ermöglicht die Betreuung der Kinder parallel zum Sprachunterricht. Dieses Angebot ist für viele Mütter eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an den Deutsch-Kursen.

Das Kinder und Jugendzentrum Der Bau-Hof ist eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche. Träger ist ein Bürgerverein in Wunstorf, der mit großem Engagement die Einrichtung gestaltet, pädagogische Angebote betreut und Verwaltungsaufgaben übernimmt.

Mein Nachbar der Clown

2004 wurde gemeinsam mit Anne und Horst Schneider (Ben Guri Theater) die Idee entwickelt, im Hochhausblock am Osterfelddamm eine Clownswohnung einzurichten.  Seitdem wohnt mitten in einem sozialen Brennpunkt ein "echter" Clown.

Domiziel

Domiziel ist eine intensivpädagogische Jugendhilfeeinrichtung in Dedensen in der Nähe von Hannover. Hier erhalten Jungen aus schwierigen Familienverhältnissen ein sicheres Zuhause und eine Schulausbildung. Sie erleben Annahme und die Notwendigkeit von Regeln.

Flüchtlingshilfe

Die Aufnahme von Flüchtlingen und Zuwanderern ist in ganz Deutschland ein aktuelles Thema. Die Bürgerstiftung Hannover beteiligt sich seit 2014 verstärkt daran, insbesondere durch die finanzielle Unterstützung von Sprachprogrammen und Projekten zur Bildung und Beschäftigung. Seit 2015 beteiligt sie sich an der Initiative "Stiftungen helfen - Engagement für Geflüchtete in Niedersachsen".

Freizeitsamstage für INTENSIVkinder

Für viele Jugendliche ist es selbstverständlich, ihre Freizeit mit Freunden oder in Freizeitzentren zu verbringen. Doch welche Möglichkeiten haben schwerst pflegebedürftige Kinder und Jugendliche?

Generation Rock

Generation Rock ist ein Musikprojekt für im Herzen junggebliebene Rocker und für Menschen, die immer schon mal so richtig rockmusikalisch Gas geben wollten. Generation Rock geht in Seniorenheime und bringt Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen.

Interkultureller Mittagstisch für Senioren

Der interkulturelle Mittagstisch ist ein Angebot der AWO Region Hannover und wurde bereits 2013 in der Begegnungstätte in der Nordstadt mithilfe der Bürgerstiftung ins Leben gerufen.  Eine internationale Kochgruppe bietet hier wöchentlich ein warmes Mittagessen für Senioren unterschiedlichster Kulturen und Herkunft an.

Kindertreffpunkt butze 22

Hier, in dem Kindertreffpunkt in Bemerode, sind alle Kinder herzlich willkommen! Sie können ihre Freizeit gemeinsam verbringen und gestalten, Leckeres zum Abendbrot kochen, an besonderen Aktionen teilnehmen und ihre Hausaufgaben mit fachkundiger Unterstützung erledigen.

Kinderzirkus Sahlino

Wie ein richtiger Zirkusartist in einer Manege stehen und den Zuschauern stolz die eigenen Kunststücke präsentieren – dieser Kindertraum wird mit dem Projekt Kinderzirkus Sahlino für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren Wirklichkeit.

Restaurierung der Buntglasfenster in St. Martin

Mit Unterstützung der Irmgard Rosenbrock Stiftung werden die prächtigen Buntglasfenster der St. Martin-Kirche in Hannover-Linden bald wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen. Der unter Denkmalschutz stehende Kirchenbau ist ein Frühwerk des Architekten Dieter Oesterlen (1911-1994). Schäden an den Verglasungen werden nun in einem Modellprojekt restauriert.

NaDu-Kinderhaus im Sahlkamp

Das inmitten einer Hochhaussiedlung gelegene NaDu-Kinderhaus, das es nun seit fünfzehn Jahren im Herzen des Stadtteils Sahlkamp Mitte gibt, ist ein offener Nachmittagstreff für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. Vielfältige Betreuungsangebote und Aktivitäten stehen von montags bis freitags auf dem Programm. Das Herzstück des NaDu-Kinderhauses ist der pädagogische Mittagstisch.

Ausbildung in der Werk-statt-Schule

Die schulische Ausbildung, berufsvorbereitende Maßnahmen und eine an der Praxis orientierte Berufsausbildung sind die Aufgabenfelder des Werk-statt-Schule e.V. An mehreren, im Norden Hannovers gelegenen Ausbildungsstätten werden insbesondere  Kinder und Jugendliche mit schwieriger Schullaufbahn auf die Zukunft vorbereitet.

Zeit für Geschwister von schwer kranken Kindern

Die Geschwister schwerbehinderter und kranker Kinder geraten aufgrund der speziellen familiären Situation oft aus dem Blickfeld. Hier setzt ein vom Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher organisiertes Projekt an, welches Unterstützungsangebote für Geschwisterkinder und deren Eltern bietet.