Unsere Projekt- und Förderarbeit

Für die Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft in Stadt und Region Hannover konzentrieren wir uns mit unseren Fördermitteln darauf, nachhaltig wirkende Projekte in kulturellen und sozialen Bereichen zu initiieren. Gemeinsam Zukunft stiften: Die Bürgerstiftung Hannover fördert und initiiert entsprechend ihrer Satzung Vorhaben gemeinnütziger Einrichtungen mit den Schwerpunkten Jugend, Senioren, Kultur und Soziales.

Näheres zu unserem Satzungszweck und den Förderrichtlinien finden Sie hier:

Gefördert werden - aber wie?

Die Bürgerstiftung Hannover ist dabei in erster Linie fördernd tätig. Die professionelle Umsetzung der sozialen und kulturellen Projekte ist für uns eine wichtige Voraussetzung für die Sicherstellung der nachhaltigen Wirkung unserer Fördermittel. Hierzu bauen wir auf ein Netzwerk mit gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen in der Stadt und Region Hannover.

1997 trat die neu gegründete Bürgerstiftung Hannover an, um das Engagement von Bürgern für Bürger in unserer Stadt und Region zu bündeln. Durch die inzwischen vielen verschiedenen Treuhandstiftungen und Stifter-Fonds, die nach und nach unter dem Dach der Bürgerstiftung Hannover enstanden und den unterschiedlichen Wünschen der einzelnen Stifter Rechnung trugen, wurde der Projekt- und Förderbereich im Laufe der Zeit immer bunter und vielfältiger. Neue Themenfelder kamen hinzu, wie die berufliche und sprachliche Bildung, Hospiz- und Palliativarbeit, individuelle Hilfen für Familien und Personen in Not, Unterstützung behinderter Menschen und ihrer Familien, Umwelt- und Naturschutz, Kunst- und Kultur, Flüchtlingshilfe und Denkmalschutz.

Welche Projekte die Bürgerstiftung aktuell unterstützt, sehen Sie hier:

Aktuelle Projektförderungen