Service der Bürgerstiftung Hannover - individuelle Beratung zu Erbrecht und Testament

Download Presseinfo

Hannover, 27. Mai 2014

Seit nunmehr zwei Jahren bietet die Bürgerstiftung Hannover in ihren Räumen Sprechstunden rund um das Thema Erbrecht und Testaments­gestaltung an. An jedem ersten Mittwoch im Monat stehen in der Warmbüchenstraße 19 (Nähe Aegidientorplatz) von 17 bis 19 Uhr Fachanwälte und Notare zur Verfügung. Die Erstberatung ist kostenlos und unabhängig. Die Sprechstunden finden kontinuierlich statt und werden nach wie vor stark nachgefragt. An jedem Beratungstag können insgesamt 8 Termine wahrgenommen werden. Um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0511-450 007 72 wird gebeten.

Mehr als 160 Gespräche haben im Verlauf von 22 Sprechstunden bislang stattgefunden. Die Besonderheit des Angebotes: Die Experten können im persönlichen Gespräch individuell auf einzelne Fragestellungen eingehen. Neben konkreten Ratschlägen vor dem jeweiligen Hintergrund der Interessenten geht es aber auch oft um allgemeine Informationen zu gesetzlichen Regelungen.

Die Erfahrung aus 15 Jahren Stiftungsarbeit zeigt, welche Probleme ein unklar formuliertes Testament hervorrufen kann. Deshalb hat die Bürgerstiftung Hannover mehrere Rechtsanwälte und Notare gewonnen, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Die Gespräche finden unter vier Augen statt und sind vertraulich.

Die große Zahl der Erbfälle wird auch in den nächsten Jahren unverändert anhalten. Ein sorgfältig formuliertes Testament trägt dazu bei, Klarheit zu schaffen und nicht zuletzt auch unnötige steuerliche Nachteile zu vermeiden. Die Mehrheit der Bundesbürger möchte klar geregelte Verhältnisse hinterlassen. Komplizierte Gesetze, Familien­streitigkeiten und nicht zuletzt die Angst, sich mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen, lassen viele Menschen dieses Thema jedoch verdrängen.