15 Jahre Bürgerstiftung Hannover - ein Beispiel macht Schule

Hannover, 21. August 2013

„Unser Hauptziel ist es, die Eigeninitiative zu stärken. Das ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander in der Stadt und der Region Hannover“ beschreibt Dorothea Jäger die Gründungsidee der Bürgerstiftung Hannover. Dazu seien zwei Dinge wesentlich, so die Vorsitzende der Bürgerstiftung: Eine gute finanzielle Ausstattung und die ehrenamtliche Mitarbeit möglichst vieler engagierter Menschen aus Stadt und Region Hannover bei der Betreuung der vielfältigen Projekte.

Gemeinsam Zukunft stiften für Jugend, Kultur und Soziales als Basis des Engagements der Bürgerstiftung Hannover - diese Stiftungsidee hat in den vergangenen 15 Jahren, seit die Bürgerstiftung Hannover 1997 gegründet wurde, regelrecht Schule gemacht. Viele andere Stiftungen in Deutschland sind seitdem nach dem hannoverschen Vorbild gestaltet. wborden, das jetzt eine bemerkenswerte Bilanz vorlegen konnte. Von der Bürgerstiftung Hannover wurden bislang über 400 Projekte mit insgesamt mehr als einer Million Euro unterstützt.

Möglich ist das auch deshalb, weil unter dem Dach der Bürgerstiftung Hannover eine Vielzahl von verwalteten Stiftungen und Stifter-Fonds betreut werden. Das ist in Zeiten geringer Zinsen eine wichtige Basis für ihre Projekt- und Förderarbeit. Die Bürgerstiftung Hannover ist aber auch weiterhin auf Spenden angewiesen, und da sind Zeitspenden ebenso willkommen wie Geldspenden. „Daher sind wir sehr dankbar dafür, dass uns immer mehr Bürgerinnen und Bürger in ihrem Testament bedenken, die selbst keine Erben haben. Wir können sie dabei mit unserer Erbrechtsprechstunde unterstützen“, so Dorothea Jäger. Die Nachfrage sei so groß, dass vorab eine Anmeldung notwendig sei,

Die nächsten Highlights, mit denen die Bürgerstiftung Hannover auf sich und ihre Aktivitäten aufmerksam machen will, stehen schon fest. Am 25. Oktober 2013 wird das alljährliche Stifterfest begangen und am 22. Juni 2014 findet zum dritten Mal der große Hannover Bürgerbrunch statt.