Selbstverpflichtung zur Transparenz

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (Transparency International Deutschland e. V.) stellt gemeinnützigen Organisationen anheim, eine Selbstverpflichtungserklärung zu unterzeichnen. Das haben wir 2017 getan.

Wir verpflichten uns zu Transparenz!

Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen:
- was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und
- wer die Entscheidungsträger sind.

Sie finden die betreffenden Informationen auf dieser Seite oder können diese mit einem Klick aufrufen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bürgerstiftung Hannover, Warmbüchenstr. 19, 30159 Hannover, gegründet am 27. Dezember 1997

2. Satzung

3. Jüngster Bescheid des Finanzamtes

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Bericht über Tätigkeiten

6. Personalstruktur:

6 Teilzeitkräfte, 4 ehrenamtliche Vorstände, 6 ehrenamtliche Helfer in der Geschäftsstelle, 30 ehrenamtliche Helfer im Projekt Musikpatenschaften, 32 ehrenamtliche Sprachpatinnen und -paten im Projekt Sprachzauber, weitere Unterstützung bei Veranstaltungen durch ehrenamtliche Helfer (z. B. beim Bürger-Brunch).

7. Mittelherkunft

8. Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit:

Die Bürgerstiftung Hannover ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und trägt seit 2003 durchgehend das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes.

Die Bürgerstiftung Hannover ist Mitglied der Stiftungsinitiative Hannover und des Niedersachsen-Rings (Landesbeirat zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements) in Niedersachsen.

10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen:

Im Jahr 2017 lagen keine Förderungen vor, die mehr als 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.