Finanzbericht 2017

Stiftungskapitalentwicklung der Bürgerstiftung Hannover

Das Kapital der Bürgerstiftung Hannover ist 2017 um 119 T€  auf 7.511 T€ (Vorjahr 7.392 T€) angestiegen. Der Anstieg beruhte auf mehreren Zustiftungen.

Darüber hinaus wurden die Rücklagen um 78 T€  erhöht. Sie betragen nunmehr 487 T€.

Die Bürgerstiftung Hannover verwaltete im Jahr 2017 direkt 25 Stiftungen sowie fünf weitere durch die Stiftungszentrum GmbH Hannover.

Erträge der Bürgerstiftung Hannover

Auch 2017 haben Spender die Arbeit der Bürgerstiftung großzügig unterstützt. Die erfolgreiche Etablierung von Spendenpatenschaften garantierte einen verlässlichen Spendenzufluss, der im Berichtsjahr 41 T€ ausmachte. Insgesamt betrug das Spendenaufkommen 429 T€ (Vorjahr 328 T€).

Die Einnahmen aus Finanzanlagen betrugen 240 T€ (Vorjahr 182 T€).

Kapitalanlagen der Bürgerstiftung Hannover

Die Kapitalanlagen sind um 629 T€ auf 7.198 T€ (Vorjahr 6.569 T€) gestiegen. Die Durchschnittsverzinsung betrug 3,4 % (Vorjahr 3,2 %).

Die stillen Reserven sind zum Bilanzstichtag auf 240 T€ (Vorjahr 217 T€) gestiegen. Zusammen mit den Rücklagen von 487 T€ ergeben sie ein Sicherheitspolster, das rund 10 % des Stiftungskapitals beträgt.

Treuhandstiftungen

Das Kapital der von der Bürgerstiftung Hannover verwalteten Treuhandstiftungen erhöhte sich um 4.497 T€ auf 11.796 T€ (Vorjahr 7.299 T€). Dieser Zuwachs beruhte im Wesentlichen auf dem Zugang von zwei zusätzlichen verwalteten Stiftungen (4,3 Mio. €) sowie auf Zustiftungen in bereits bestehende Treuhandstiftungen.

Die Finanzanlagen betrugen 8.838 T€ (Vorjahr 7.001 T€) und die Guthaben auf den Girokonten 3.351 T€
(Vorjahr 910 T€).

Das Spendenaufkommen belief sich auf 73 T€ (Vorjahr 86 T€) und die Erträge aus Finanzanlagen auf 313 T€
(Vorjahr 276 T€).

Leistungsbilanz

Die Einnahmen der Bürgerstiftung Hannover und ihrer Treuhandstiftungen sind um 186 T€ auf 1.080 T€ (Vorjahr 893 T€) gestiegen. Die Erträge resultierten im Wesentlichen aus dem hohen Spendenaufkommen und den Erträgen aus Finanzanlagen.

Der Anteil der sonstigen betrieblichen Aufwendungen betrug 13 % (Vorjahr 14 %), sodass für die Förderung von Projekten 535 T€ (Vorjahr 497 T€) ausgegeben werden konnten. Dieser Leistungsumfang verteilte sich auf insgesamt 80 Projekte. Davon entfiel auf die Treuhandstiftungen ein Fördervolumen von 216 T€.

Finanzbericht 2017