Weitere Meldungen

• Jahresbericht 2017 veröffentlicht: Druckfrisch eingetroffen ist unser Jahresbericht 2017 einschließlich Finanzbericht. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit, die Stiftungsentwicklung und eine Vielzahl von spannenden Projekten! Viel Vergnügen beim Lesen. Herunterladen können Sie ihn hier.
  • Einfach tierisch gut: Kinderzirkus Sahlino startete am 29. Juni mit groβer Premierenshow auf Sommertournee! Mehr als 20 Kinder präsentierten eine spannungsgeladene und bunte Zirkusgala zum 15. Jubiläum des Zirkus auf dem Sahlkampmarkt. Am 2. Juli geht es auf jährliche Sommertour, dieses Jahr nach Ostfriesland. Mehr zum Zirkusprojekt und Tourdaten finden Sie  hier. Zu der Bildergalerie der Zirkusgala geht es hier.
  • Auftakt auf dem Opernplatz: Am 16. Juni rührten Vertreter der Bürgerstiftung Hannover gemeinsam mit Vertretern der Stadtgesellschaft die Werbetrommel für den 5. Hannoverschen Bürger-Brunch am 2. September. Mit dabei: Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes und Kulturvermittler Erwin Schütterle.
  • Ab sofort ist das Online-Buchungssystem für den 5. Hannoverschen Bürger-Brunch am 2. September freigeschaltet. Alle Informationen zu dem beliebten Picknick in der Altstadt für den guten Zweck finden Sie hier. Impressionen vom 4. Bürger-Brunch im Juni 2016 finden Sie hier.
  • Am 31. Mai um 19 Uhr wurde in der St. Philippus-Kirche in Isernhagen-Süd (Große Heide 17 B) eine besondere Fotoausstellung eröffnet: Mein Hannover - Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Stadt. Eine fachkundige Jury wählte aus den über 1.700 entstandenen Fotos die 350 vorgestellten Bilder aus.
    Initiiiert und organisiert hat die Ausstellung die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung, gemeinsam mit der Diakonie und dem Bereich Stadtteilkultur der Landeshauptstadt Hannover. Die Fotos wurden bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg im Neuen Rathaus gezeigt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 18. August.
  • Unser neuer Stiftungsbrief ist da. Hier können Sie ihn herunterladen.
  • Diese Reise hat sich gelohnt! Hanna Lehmann, Stiftungsratsvorsitzende der Bürgerstiftung Freiburg, löste gestern ihren Auktionsgewinn von unserer Versteigerung "Unbezahlbare Gelegenheiten" zum Tag der Stiftungen ein. Gemeinsam mit 2 kunstinteressierten Freundinnen führte Direktor Reinhard Spieler sie am 13. Februar persönlich durch das Sprengel Museum Hannover.
  • Ein großer Erfolg war wieder die jährliche Musizierstunde der von unserem Projekt "Musikpatenschaften - MUPA" geförderten Musikschüler am 23. Februar. Unter dem Motto "Best of MUPA" spielten Kinder und Jugendliche vor begeistertem Publikum im vollbesetzten Kammermusiksaal der HMTMH. Mehr zu MUPA finden Sie hier.
  • Bei einem bunten Fest im NaDu-Kinderhaus am 23. Februar stellten sich Laura Ihle (Geschäftsführung) und Insa Prätsch (Pädagogische Leitung) als neues Leitungsteam der Öffentlichkeit vor. Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg war ebenfalls dabei und stellte fest, wie wichtig das NaDu für die Kinder aus der Umgebung ist. Im NaDu finden sie einen Ort der sinnvollen Freizeitgestaltung, der besonders im Sanierungsgebiet Soziale Stadt Sahlkamp Mitte gebraucht wird.
  • Am 12. Februar besuchte Stifter Hans-Henning Lege das Projekt "Auf die Sprache, fertig, los" im Kulturtreff Hainholz. Migrantinnen aus vielen Ländern erhalten hier regelmäßig Deutschkurse. Sie unterstützen die Integration und sollen helfen, soziale Kontakte zu schließen. Damit die Mütter konzentriert lernen können, fördert die Bürgerstiftung Hannover seit 2011 die Betreuung der Kinder während des Unterrichts. So lernen sie ebenfalls Neues und erhalten zusätzliche Impulse für ihre Entwicklung. Hans-Henning Lege überreichte einen Scheck über 5.500 € für die Fortsetzung der Förderung in diesem Jahr. Die Mittel werden vollständig aus dem Marianne und Hans-Henning Lege Stifter-Fonds finanziert.
  • Für unsere Geschäftsstelle suchen wir einen Kaufmännischen Mitarbeiter und einen Sachbearbeiter Datenbank (jeweils w/m) in Teilzeit, ggf. kombiniert in Vollzeit. Mehr...
  • Projekte des Kinderkrankenhauses Auf der Bult werden derzeit mit rund 45.000 Euro gefördert. Anlässlich des Stiftercafes am 17. Januar überreichten die Stifterinnen Regine Krahwinkel, Sabine Kreutzfeld-Müller und Susanne Rummel gleich zwei symbolische Schecks an die Chefärzte Prof. Dr. Florian Guthmann und Prof. Dr. Hans-Jürgen Christen (Foto v.l.n.r.). Allein 10.000 Euro stammen Spenden, die Susanne Rummel anlässlich ihres runden Geburtstages sammelte. Verwendet werden die Mittel für eine Musiktherapie für Frühgeborene sowie für eine Tiertherapie und eine Spezialrutsche für schwerstbehinderte Kinder, die im Aegidiushaus Auf der Bult betreut werden.
  • Eine Spende von 1.000 Euro für unser Projekt "Musikpatenschaften - MUPA" und eine wunderschöne Spendenbox, um weiterzusammeln, überreichte Dr. Michael Ruhland gemeinsam mit seiner Frau Ingrid am 16. Januar in unserer Geschäftsstelle an Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger - die Freude war riesig. Die großzügige Spende kam zusammen bei der Feier zu seinem 70. Geburtstag mit Verwandten und Freunden. Wir sagen herzlichen Dank!!!
  • Die Parfümerie Liebe ist jetzt auch Pate der Bürgerstiftung Hannover. Am 9. Januar überreichte Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger die Urkunde an die Inhaber Caroline und Kurt Prenzler. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!
  • Die Bürgerstiftung Hannover ist 2017 der Initiative "Transparente Zivilgesellschaft" (Transparency International Deutschland e. V.).  beigetreten. Unterzeichnende gemeinnützige Organisationen verpflichten sich, Informationen über Ziele, Mittelherkunft und -verwenung sowie über die Entscheidungsträger auf ihrer Website leicht zugänglich zu veröffentlichen. Mehr...

Meldungen aus den vergangenen Jahren finden Sie in unserem