Anne Klix-Bitterhof

Angesteckt durch die Begeisterung von Projektleiterin Sabine Hartmann, mit der sie in ihrer Freizeit auch gemeinsam musiziert, engagiert sich Anne Klix-Bitterhof von Beginn an für das Bürgerstiftungs-Projekt „Musikpatenschaften – MUPA“. Ob Beratung der Schüler zum richtigen Instrument, Kontakte zu den Eltern oder Vermittlung der passenden Lehrer – bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit kann die pensionierte Musiklehrerin auf jahrzehntelange berufliche Erfahrungen zurückgreifen. Neben der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen ist ihr der Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen besonders wichtig.

Für die ehemalige Leiterin des Schulorchesters war das 2012 gegründete MUPA-Orchester eine neue Herausforderung, die sie nach ihrem Eintritt in den Ruhestand gerne annahm. Heute unterstützt sie die Dirigentin bei Proben und Auftritten sowie deren Vorbereitung. „Ich bin gerührt, mit welcher Freude die Kinder nach einer anstrengenden Schulwoche zum Orchester kommen. Es ist schön zu erleben, wie die Musik glückliche Momente schaffen kann. Gleichzeitig kann sie eine nachhaltige Perspektive für das gesamte Leben eröffnen. Das finde ich wunderbar.“

In ihrem persönlichen Umfeld spricht Anne Klix-Bitterhof auch andere auf MUPA an – mit Erfolg: Inzwischen engagieren sich bereits mehrere ehemalige Kollegen für das Projekt.