Ein guter Sprachgebrauch ist entscheidend für Schulerfolg, berufliche Zukunft und gesellschaftliche Teilhabe. Ziel des Projekts „Sprachzauber“ ist, die Förderung der Sprachkompetenz von Kindern in Kindergärten oder Kinderläden im Alter von 3 bis 6 Jahren mit Hilfe von ehrenamtlichen Sprachpaten zu unterstützen.

Eltern haben berufsbedingt oft weniger Zeit als früher, sich ihren Kindern zu widmen, mit ihnen Sprache und Ausdruck zu üben oder Freude am Sprechen zu wecken. Das häufige Konsumverhalten von Kindern vor Fernseher, Computer und anderen elektronischen Medien ist ebenfalls nicht förderlich für ihre Sprachentwicklung. Viele Eltern mit Migrationshintergrund können ihre Kinder aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht genügend sprachlich fördern. Außerdem haben Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Elternhäusern in ihrer Sprachentwicklung häufiger Förderbedarf.

"Sprachzauber" fördert die Chancengleichheit aller Kinder. So trägt das Projekt mithilfe von bürgerschaftlichem Engagement dazu bei, ein zukunftsfähiges Hannover mitzu­gestalten.

Die Sprachpaten

Teilnehmende Kitas