Pädagogischer Mittagstisch im NaDu-Kinderhaus

Im NaDu-Kinderhaus im Sahlkamp treffen sich jeden Nachmittag Kinder und Jugendliche aus vielen verschiedenen ­Nationen und verbringen hier ihre Freizeit. Herzstück der offenen Einrichtung im Spessartweg ist seit 2002 der gemeinsame Mittagstisch. Seit 2003 wird er ausschließlich durch Spenden finanziert. Und weil das tägliche warme Mittagessen für viele Kinder aus sozial benachteiligten Familien nicht selbstverständlich ist, hat das Angebot für sie einen ganz besonderen Stellenwert. Seit 2011 unterstützt die Bürgerstiftung Hannover den pädago­gischen Mittagstisch kontinuierlich mit 5.000 Euro pro Jahr.

In einem der kinderreichsten Stadtteile Hannovers ist der ­pädagogische Mittagstisch ein wichtiges Angebot. Für einen Euro pro Mahlzeit erhalten die Kinder fünfmal in der Woche ein frisch zubereitetes Mittagessen mit Nachtisch und Getränken. Darüber hinaus erleben sie gemeinsame Esskultur, erlernen Regeln, Sprache und Kontinuität und können natürlich auch Freunde treffen und sich austauschen. Die lang­jährige Köchin Luba Kolisnyk, mittlerweile ausgebildete „­Genussbotschafterin“, ist inzwischen für viele zu einer wichtigen Bezugsperson geworden. Neben der Organisation des Mittagstisches kocht, bäckt, spielt oder bastelt sie täglich ein bis zwei Stunden mit den Kindern.

Im offenen Kindertreff des Trägers SPATS e. V. werden Heranwachsende zwischen 6 und 14 Jahren gefördert und gestärkt, ungeachtet ihrer Herkunft, Nationalität oder Religion. ­Insbesondere Schüler der Realschule und der IGS nutzen das Angebot. Sie nehmen die Ganztagsschule nicht in ­Anspruch und kommen ab der 6. Stunde zum Essen. Die ­pädagogische Leiterin des NaDu-Kinderhauses, Insa Prätsch, hebt als Ergänzung zum Mittagstisch zahlreiche Aktivitäten zur Ernährungsbildung hervor, wozu auch das wöchentliche gemeinsame Kochen und Backen mit den Kindern zählt. Aber auch das Pflanzen und Ernten im eigenen Garten sowie das kostenlose Obst- und Gemüseangebot zwei Mal in der Woche beim offenen Treff soll die Kinder für eine ­gesunde Lebensweise und Ernährung sensibilisieren. Anlässlich von Veranstaltungen im NaDu-Kinderhaus oder im Stadtteilt erreicht das ­Thema Ernährungsbildung zudem weitere Adressaten.

In der ersten Jahreshälfte 2018 nahmen pro Tag durchschnittlich 15 Kinder das Essen in Anspruch. Im zweiten Halbjahr stieg die Zahl deutlich an, denn in der kälteren ­Jahreszeit wird das NaDu-Kinderhaus erfahrungsgemäß noch häufiger besucht. Der Bedarf an einer täglichen ­warmen und vollwertigen Mahlzeit ist also ungebrochen groß. Um dieses wichtige Angebot langfristig aufrecht­zu­erhalten, fließt ein Teil der Erlöse unserer Spenden-Aktion "Brotkörbchen" in das Projekt.

Das NaDu-Kinderhaus ist eine Einrichtung des SPATS e.V. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Eigeninitiative und Selbstorganisation der Anwohner im Stadtteil Hannover Sahlkamp zu fördern und zu stützen, einem Wohngebiet mit vielen sozialen Problemlagen: So beziehen im Sahlkamp viele Haushalte staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt und der Anteil der Familien mit Migrationshintergrund ist hoch, die Familien stammen hier aus mehr als 60 Nationen.

Kekse backen im Schweizer Hof