Große Spendenaktion bei Porta

Am 6. Mai findet bei Porta ein großer Spenden-Aktionstag statt. Partner ist in diesem Jahr die Bürgerstifung Hannover. Gemeinsam mit einigen der von uns geförderten Projekte präsentieren wir von 10  bis 18 Uhr uns und unsere Arbeit im Möbelhaus Porta in Altwarmbüchen. Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und lernen Sie uns kennen!

Benefiz-MusikBrunch für MUPA

Am 18. Juni lädt das Rittergut Eckerde in Barsinghausen von 11 bis 15 Uhr zu einem musikalischen Benefiz-Brunch im Park. Es treten verschiedene Künstler auf sowie Kinder und Jugendliche, die vom Projekt MUPA gefördert werden. Die Einnahmen kommen dem Projekt "Musikpatenschaften - MUPA" zugute. Mehr Informationen finden Sie hier.

Aegidius-Haus auf der Bult erhält 45.000 Euro

MIt diesem Betrag fördert die Bürgerstiftung Hannover die ehrenamtliche Arbeit in der Kurzzeitpflegeeinrichtung für schwerstkranke Kinder und Jugendliche.  Mehr als 30 Freiwillige engagieren sich hier im Betreuungs- und Begleitdienst "Regenbogen" der Johanniter.
(Foto: Best Company Video)

Mein Nachbar der Clown

So heißt das mehrfach ausgezeichnete Projekt von Kulturtreff und Bürgergemeinschaft Roderbruch. Seit fünf Jahren ist die Bürgerstiftung Hannover Förderer des Projekts. Für die Jahres 2016 bis 2018 stellt sie allein jährlich 17.000 Euro zur Verfügung, um den Betrieb langfristig zu sichern.

Sprachzauber hilft Kindern sprechen lernen

Sprachzauber heißt ein wichtiges Projekt zur Förderung der Sprachkompetenz von Kindern im Kindergartenalter. Ehrenamtliche Sprachpaten unterstützen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung und ergänzen das vorhandene Angebot in Kindertagesstätten. Erfahren Sie mehr!

Sprechstunde Testamentsgestaltung

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig eine Sprechstunde rund um das Thema Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwälte stehen hier ehrenamtlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.

progressbar

bei der Bürgerstiftung Hannover

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Rund 875 Projekte haben wir seitdem mit insgesamt mehr als 3,8 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

Aktuelles

• Am 6. Mai findet bei Porta Deutschland ein großer Spenden-Aktionstag statt. In diesem Jahr wurde die Bürgerstiftung Hannover von Porta Altwarmbüchen als Aktionspartner ausgewählt. Dank der Unterstützung von geförderten Projekten und ehrenamtlichen Helfern präsentieren wir Aktionen für Groß und Klein und nutzen die Gelegenheit, möglichst vielen Menschen die Bürgerstiftung Hannover näherzubringen. Das bunte Programm ist von 10 bis 18 Uhr zu erleben. Ob Spiele, Filzen, Musik oder Zirkus, Clownerie und Zauberei - für jeden ist etwas dabei. Mit Kuchen, Kaffee, Waffeln, Würstchen und Stockbrot haben wir auch ein umfangreiches kulinarisches Angebot für Sie vorbereitet. Alle Einnahmen aus unseren Aktivitäten kommen den beteiligten Projekten zugute. Wir freuen uns auf Sie!
  • Am 2. April ist der langjährige Geschäftsführer der Stiftungszentrum Hannover GmbH, Thomas Künzel, verstorben. Wir haben einen persönlichen Freund und einen sehr engagiert für uns ehrenamtlich tätigen Kollegen verloren. Traurig nehmen wir Abschied, wir vermissen ihn sehr. Mehr...
  • Mit insgesamt 45.000 Euro fördert die Bürgerstiftung Hannover die ehrenamtliche Arbeit im Aegidius-Haus Auf der Bult von 2017 bis 2019. Mehr als 30 Freiwillige engagieren sich hier im Johanniter-Betreuungs- und Begleitdienst Regenbogen. Vorstandsmitglied Helga Weber überreichte im Januar einen symbolischen Scheck an den Ärztlichen Geschäftsführer des Aegidius-Hauses, Prof. Hans-Jürgen Christen.
  • Das Hinführen und Einbinden von Flüchtlingen in unsere Arbeitswelt stand am 18. Januar im Mittelpunkt des ersten Stiftercafés 2017. 30 Gäste folgten der Einladung in die Bildungseinrichtung Werk-statt-Schule – ein mehrfach von der Bürgerstiftung Hannover gefördertes Projekt. Alexander Walter, Personalleiter der Arnold-Jäger-Holding, Claudia Ruhs und Karen Roloff als Vertreterinnen des Projektes Landungsbrücke in Uetze sowie Anke Jarehed und Barbara Felten von der Werk-statt-Schule berichteten über ihre vielfältigen positiven, aber auch negativen Erfahrungen und Eindrücke. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Vortragenden ergab sich ein spannendes Bild, das zu vielen Fragen sowie zu einem regen Austausch der Teilnehmer führte. Die in diesem Jahr noch folgenden Stiftercafé-Veranstaltungen werden sich dem „Bürger sein“ widmen – nicht zuletzt mit Blick auf das 20-jährige Jubiläum der Bürgerstiftung Hannover.
  • Mit Unterstützung der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung und vieler Einzelspender konnte das Soziale Straßenmagazin Asphalt  seine Verkäufer mit neuen Jacken ausstatten. Am 18. Januar wurden sie von Vertriebsleiter Thomas Eichler, dem Ehepaar Niedergerke und Asphalt-Verkäufern vorgestellt: warm, regenabweisend und dank auffälligem Logo-Aufdruck im Straßenbild gut zu erkennen. Bei der Finanzierung der 150 Jacken hat sich die von der Bürgerstiftung Hannover verwaltete Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung mit einer Fördersumme in Höhe von 4.000 EUR engagiert.
  • Ehrenamtliche gesucht: Die Bürgerstiftung Hannover lebt von der Idee des bürgerschaftlichen, persönlichen Engagements. Dafür suchen wir ständig engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässlige Ehrenamtliche. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Interesse? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Bereich Ehrenamtliches Engagement vorbei, ob etwas passendes für Sie dabei ist.