4. Hannoverscher Bürger-Brunch

Hannover traf sich am 19. Juni zum 4. Bürger-Brunch für den guten Zweck rund um die Marktkirche. Knapp 3000 Gäste speisten an liebevoll gedeckten Tischen und hatten beste Laune und jede Menge Spaß. Dazu beigetragen haben auch rund 100 Künstler, die unentgeltlich auftraten. Ein kurzes Video sowie einige Bilder finden Sie hier.

Jahresbericht 2015

Unser Jahresbericht 2015 einschließlich Finanzbericht 2015 ist erschienen. Sie finden darin Informationen über unsere Arbeit und eine Vielzahl von spannenden Projekten. Hier können Sie ihn herunterladen.

Mehr als ein Spiel

Seit 2010 ist die Grundschule Am Sandberge in Hannover-Bemerode Deutsche Schachschule, gefördert von der Bürgerstiftung Hannover. Kürzlich hat sie sogar eine internationale Schachwoche durchgeführt. Erfahren Sie hier mehr.

Sprachzauber hilft Kindern sprechen lernen

Sprachzauber heißt ein wichtiges Projekt zur Förderung der Sprachkompetenz von Kindern im Kindergartenalter. Ehrenamtliche Sprachpaten unterstützen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung und ergänzen das vorhandene Angebot in Kindertagesstätten. Erfahren Sie mehr!

Sprechstunde Testamentsgestaltung

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig eine Sprechstunde rund um das Thema Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwälte stehen hier ehrenamtlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.

progressbar

bei der Bürgerstiftung Hannover

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Rund 600 Projekte wurden seitdem mit insgesamt mehr als 2,3 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

Aktuelles

• Die Franz-Mersi-Schule hat seit Beginn des neuen Schuljahres einen neuen Auszeit-Raum. Hierher können sich die Schülerinnen und Schüler der Förderschule Sehen in der Hannoverschen Südstadt zurückziehen, wenn sie besonders viel Ruhe brauchen oder auch mal ihre Wut rauslassen müssen. Das Konzept wurde von Schülern und Lehrern gemeinsam entwickelt. Die Ausstattung des Raumes mit Teppich, Matten, Schallschutzsofa, Sitzmuschel und Boxsack übernahm der Helmut und Berti Hohlweg Stifter-Fonds unter dem Dach der Bürgerstiftung Hannover. Hier sehen Sie, wie der Raum entstanden ist und erfahren mehr zum Konzept.
  • Zur bundesweiten Unterstützung von Aktivitäten im Bereich Kinder- und Jugendförderung hat das Handelsunternehmen Penny den "Penny Förderkorb" ins Leben gerufen. Alle im Bereich Kinder- und Jugendförderung tätigen gemeinnützigen Vereine aus der Region Hannover sind eingeladen, sich auf der Online-Plattform www.foerderkorb.penny.de um einen von insgesamt vier Förderpreisen in Gesamthöhe von 12.000 Euro zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 16. September. Die  Seit fast zwanzig Jahren unterstützt auch die Bürgerstiftung Hannover Kinder- und Jugendprojekte in Stadt und Region Hannover. Daher freut es uns sehr, dass wir gebeten wurden in der hannoverschen Jury des Penny-Förderkorbs mitzuwirken.
  • Mehr als 20.000 Besucher kamen am 26. Juni bei bestem Wetter zum Familienfest anlässlich des 775. Geburtstages der Stadt Hannover rund um den Maschteich hinter dem Rathaus. An dem Fest unter dem Motto "Lebendiges Hannover" beteiligte sich auch die Bürgerstiftung Hannover mit einem Stand und versorgte viele interessierte Gäste mit Informationen und Luftballons. Außerdem präsentierte ein Zahlenzauberer seine Kunststücke und unterhielt die Besucher aufs Beste. Einige Impressionen sehen sie hier.
  • Am 24. Juni präsentierte der Kinderzirkus Sahlino im Stadtteiltreff Sahlkamp die Premiere zum Auftakt seiner Sommertournee, die von der Bürgerstiftung Hannover gefördert wird. Unter dem Titel "The bad kid and the flowers" zeigten die jungen Artisten aus dem Sahlkamp ihr Können und wurden mit reichlich Beifall belohnt. Im Anschluss an die Vorstellung überreichte Vorstandsmitglied Helga Weber einen symbolischen Scheck über 15.795 Euro. Mit dieser Summe fördert die Bürgerstiftung Hannover das Projekt von 2016 bis 2019 und sichert damit auch die Tournee für die nächsten drei Jahre. Bestandteil der Förderung ist außerdem die Anschaffung eines Fahrzeuganhängers im Wert von knapp 4.000 Euro. Einige Bilder dazu sehen Sie hier.
  • Hannover traf sich am 19. Juni zum 4. Bürger-Brunch für den guten Zweck rund um die Marktkirche. Knapp 3000 Gäste speisten an liebevoll gedeckten Tischen und hatten beste Laune und jede Menge Spaß. Dazu beigetragen haben auch rund 100 kleine und große Künstler, die unentgeltlich auftraten. Bilder vom Bürger-Brunch sehen Sie hier.
  • Ehrenamtliche gesucht: Die Bürgerstiftung Hannover lebt von der Idee des bürgerschaftlichen, persönlichen Engagements. Dafür suchen wir ständig engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässlige Ehrenamtliche. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Interesse? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Bereich Ehrenamtliches Engagement vorbei, ob etwas passendes für Sie dabei ist.