Instrumente gesucht!

Für unser Projekt MUPA für Flüchtlinge - MUPA.FF benötigen wir dringend Instrumente, die wir den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen können. Gebraucht werden ein Fagottino sowie Gitarren, Keybords und Geigen. Über Instrumentenspenden würden wir uns sehr freuen.  Mehr Informationen zu MUPA.FF  finden Sie hier.

Unser neuer Stiftungsbrief ist da

Neben einem Rückblick auf unseren diesjährigen Bürger-Brunch und weitere Veranstaltungen erfahren Sie Neuigkeiten aus einigen der von uns geförderten Projekte. Hier können Sie den Stiftungsbrief herunterladen.

4. Hannoverscher Bürger-Brunch

Hannover traf sich am 19. Juni zum 4. Bürger-Brunch für den guten Zweck rund um die Marktkirche. Knapp 3000 Gäste speisten an liebevoll gedeckten Tischen und hatten beste Laune und jede Menge Spaß. Dazu beigetragen haben auch rund 100 Künstler, die unentgeltlich auftraten. Ein kurzes Video sowie einige Bilder finden Sie hier.

Mein Nachbar der Clown

So heißt das mehrfach ausgezeichnete Projekt von Kulturtreff und Bürgergemeinschaft Roderbruch. Seit fünf Jahren ist die Bürgerstiftung Hannover Förderer des Projekts. Für die Jahres 2016 bis 2018 stellt sie allein jährlich 17.000 Euro zur Verfügung, um den Betrieb langfristig zu sichern.

Sprechstunde Testamentsgestaltung

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig eine Sprechstunde rund um das Thema Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwälte stehen hier ehrenamtlich für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.

progressbar

bei der Bürgerstiftung Hannover

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Rund 600 Projekte wurden seitdem mit insgesamt mehr als 2,3 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

Aktuelles

• 130 Eltern und Kinder nahmen am 10. Dezember teil am diesjährigen Internationalen Weihnachtsfrühstück des Bemeroder Kindertreffpunkts "butze 22" im Schützenhaus Bemerode. Der 1. Bürgermeister Thomas Hermann und Bürgermeisterin Regine Kramarek waren ebenfalls gekommen und würdigten das Engagement von Leiterin Hanna Ates und ihres Teams für die mehr als 80 Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig in die Butze kommen.
  • Anlässlich ihrer diesjährigen Stiftungsversammlung am 28. November zog die Bürgerstiftung Hannover eine positive Bilanz ihrer Arbeit. Das Jahr 2016 war geprägt von einer Ausweitung unserer beiden eigenen Projekte „Musikpatenschaften – MUPA“ und Sprachzauber, sowie vom Wachstum des Stiftungskapitals.
  • Mit 5.000 Euro förderte die Bürgerstifung Hannover die Anschaffung einer medizinischen Hubbadewanne für das Hospiz Luise, nachdem die vorhandene Wanne irrepareble Schäden aufwies. Die Mittel werden finanziert aus zwei sogenannten Themen-Fonds der Bürgerstiftung Hannover, dem Fonds zur Unterstützung von Hospiz- und Palliativdiensten und dem Fonds zur Unterstützung älterer Menschen.
  • In der Reihe „Musik und Philosophie im Ärztehaus“ referierte am 4. November Dr. Dr. Hans-Walter Krannich lebendig und kenntnisreich über das Thema: „Das beschädigte Leben – ein literarischer Streifzug“. Musikalisch umrahmt wurden der Vortrag vom Kammerensemble des Ärzteorchesters Hannover unter der Leitung von Philipp Hildebrand und der Sopranistin Julia Bachmann. Als Moderatorin fungierte Dr. Cornelia Goesmann, Vorstandsvorsitzende der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Hannover. Der Eintritt war kostenfrei, um eine Spende für die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung wurde gebeten. Dieser Bitte kamen die zahlreichen Gäste gern nach. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön.
  • Öko-Test Oktober-Ausgabe mit 2 Doppelseiten über die Bürgerstiftung Hannover: Auf 4 Seiten wird in der aktuellen Öko-Test bildreich über die Fördervielfalt der Bürgerstiftung Hannover berichtet. Sehen Sie selbst
  • Für unser Projekt MUPA für Flüchtlinge - MUPA.FF benötigen wir dringend Instrumente, die wir den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen können. Gebraucht werden Gitarren, Keybords und Geigen. Über Instrumentenspenden würden wir uns sehr freuen.
  • Ehrenamtliche gesucht: Die Bürgerstiftung Hannover lebt von der Idee des bürgerschaftlichen, persönlichen Engagements. Dafür suchen wir ständig engagierte, kreative, erfahrene und zuverlässlige Ehrenamtliche. Menschen, die sich für unsere Ziele begeistern können, die verändern wollen und sich für ein lebenswertes Umfeld einsetzen möchten. Interesse? Dann schauen Sie doch einmal in unserem Bereich Ehrenamtliches Engagement vorbei, ob etwas passendes für Sie dabei ist.