Kindertreffpunkt butze 22

Der Kindertreffpunkt „butze 22“ ist eine offene Einrichtung für Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Auch ab 6 Jahren können Kinder nach Absprache bereits die butze 22 besuchen. 2004 im sozialen Brennpunkt Spargelacker in Bemerode gegründet, war sie ursprünglich nur an zwei Nachmittagen pro Woche geöffnet. Auf Grund des großen Erfolges und dank der Förderung durch die Bürgerstiftung Hannover werden nun an zwei weiteren Tagen die jungen Besucher aufgenommen. In der Zeit von 13 bis 19 Uhr finden hier montags bis donnerstags bis zu 20 Kinder zwischen Schule und Familie Ansprache und eine Gemeinschaft, die sie trägt und fördert, in der sie geachtet werden und wertschätzt sind. Hier erlernen Sie auch soziale Kompetenzen im Umgang Miteinander und mit den Betreuern, welche eine besondere Vorbildfunktion darstellen. Insgesamt nutzen mehr als 70 Kinder aus der Nachbarschaft die Einrichtung. Deren Eltern stammen aus 14 Nationen, zum Teil aus Krisen- und Kriegsgebieten.

Das Angebot ist bunt und vielfältig. Nach dem Mittagsbistro folgen Hausaufgabenhilfe und Freizeitaktivitäten verschiedenster Art. Mit der individuellen Förderung in der „Lernwerkstatt“ hilft das internationale Team aus insgesamt 29 ehrenamtlichen Mitarbeitern den Kindern und Jugendlichen, in der Schule Schritt zu halten. Im Anschluss können sie beim Kochen mithelfen, kreativ die Räumlichkeiten gestalten, Theater spielen, musizieren, Sport treiben und spielen. In den Ferien stehen bspw. Freizeiten oder Schwimmkurse auf dem Programm. Immer wieder wird das Angebot nach Bedarf und Möglichkeiten ergänzt. Zum Beispiel wurden eine zusätzliche Nachhilfe in Form von Einzelförderungen am Abend und Elternsprechstunden eingeführt. Außerdem gelang es 2015, zusätzliche Räume für weitere Angebote anzumieten.

„Ich bin wertvoll, du auch“, lautet das Motto, unter dem alle Aktivitäten in der „butze 22“ stehen. Dem internationalen Team aus 29 Ehrenamtlichen und der Leiterin Hanna Ates ist es gelungen, aus dem Kindertreffpunkt ein zweites, liebevolles Zuhause für die Kinder zu machen. Unabhängig von kulturellem oder religiösen Hintergrund und Begabung können sie sich hier entwickeln, finden Wärme und Akzeptanz.

Erfahren Sie mehr über Hanna Ates, die Leiterin der "butze 22", und ihre Arbeit.