Unsere Projekt- und Förderarbeit

Für die Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft in Stadt und Region Hannover konzentrieren wir uns mit unseren Fördermitteln  darauf, nachhaltig wirkende Projekte in kulturellen und sozialen Bereichen insbesondere unter dem Motto "Zukunftsinvestition Jugend" zu unterstützen und zu initiieren.

Die Bürgerstiftung Hannover ist dabei in erster Linie fördernd tätig. Die professionelle Umsetzung der Projekte im sozialen und kulturellen Bereich ist für uns eine wichtige Voraussetzung für die Sicherstellung der nachhaltigen Wirkung unserer Mittel. Hierzu bauen wir in der Region ein Netzwerk mit gemeinsamen Einrichtungen und Initiativen auf.

Bei der Vernetzung gemeinnütziger Einrichtungen aus sozialen und kulturellen Bereichen in der Region beschränken wir uns nicht nur auf die Rolle des "Geldgebers". Wir helfen unseren Projektpartnern auch gern mit Rat und Tat und nicht nur mit finanziellen Mitteln.

Ein speziell dafür eingerichteter Projektausschuss begutachtet die Förderanträge und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand der Bürgerstiftung Hannover.

Welche Projekte die Bürgerstiftung aktuell unterstützt, sehen Sie hier:

Aktuelle Projektförderungen