Finanzbericht 2015

Stiftungskapitalentwicklung der Bürgerstiftung Hannover

Das Kapital der Bürgerstiftung Hannover ist 2015 um 1.544 T€ auf 5.638 T€ (Vorjahr 4.094 T€) angestiegen. Der Anstieg beruht auf zwei Erbschaften von 927 T€ und mehreren Zustiftungen von 617 T€. Darüber hinaus wurden die Ergebnisrücklagen um 65 T€ erhöht. Sie betragen nunmehr 252 T€. Die Bürgerstiftung Hannover verwaltete im Jahr 2015 direkt 24 Stiftungen sowie fünf weitere durch die Stiftungszentrum GmbH Hannover.

Erträge der Bürgerstiftung Hannover

Auch 2015 haben Spender und Sponsoren die Arbeit der Bürgerstiftung Hannover großzügig unterstützt. Durch erfolgreiche Etablierung von Patenschaften wird ein verlässlicher Spendenzufluss garantiert, der im Berichtsjahr 33 T€ ausmachte. Insgesamt betrug das Spendenaufkommen 240 T€ (Vorjahr 273 T€). Die Einnahmen aus Finanzanlagen konnten angesichts der sehr hohen Zustiftungen der letzten beiden Jahre auf 204 T€ gesteigert werden (Vorjahr 107 T€).

Kapitalanlagen der Bürgerstiftung Hannover

Die Kapitalanlagen sind um 1.087 T€ auf 5.130 T€ (Vorjahr 4043 T€) gestiegen. Die Durchschnittsverzinsung beträgt 3,6 % (Vorjahr 3,7 %). Die stillen Reserven sind zum Bilanzstichtag auf 188 T€ (Vorjahr 262T€) gesunken. Zusammen mit den Ergebnisrücklagen von 252 T€ ergeben sie ein Sicherheitspolster, das rund 8 % des Stiftungskapitals beträgt.

Treuhandstiftungen

Das Kapital der von der Bürgerstiftung Hannover verwalteten Stiftungen erhöhte sich um 1.126 T€ auf 7.229 T€ (Vorjahr 6.103 T€). Dieser Zuwachs beruht im Wesentlichen auf zwei Zustiftungen in bereits bestehende Treuhandstiftungen. Die Finanzanlagen betrugen 6.837 T€ (Vorjahr 5.507 T€) und die Guthaben auf den Girokonten 788 T€ (Vorjahr 1.023 T€). Das Spendenaufkommen belief sich auf 119 T€ (Vorjahr 111 T€) und die Erträge aus Finanzanlagen auf 297 T€ (Vorjahr 223 T€).

Leistungsbilanz

Die Einnahmen der Bürgerstiftung Hannover und ihrer Treuhandstiftungen betrugen 887 TEUR (Vorjahr: 894 TEUR). Hierzu haben im Wesentlichen das hohe Spendenaufkommen und die Erträge aus Finanzanlagen beigetragen. Der Anteil der sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Verhältnis zu den Gesamterträgen betrug 14 %, sodass für die Förderung von Projekten 500 T€ (im Vorjahr 477 T€) ausgegeben werden konnten. Dieser Leistungsumfang verteilte sich auf insgesamt 92 Projekte. Davon förderten Treuhandstiftungen 67 Projekte mit einem Fördervolumen in Höhe von 202 T€.

Finanzbericht 2015