Die Bürgerstiftung Hannover

Städte und Gemeinden können nicht immer alle Probleme in ihrer Region lösen. Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover - getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt und der Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 als eine der ersten Bürgerstiftungen in Deutschland ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Rund 900 Projekte wurden seitdem mit insgesamt 4 Mio. Euro gefördert. Erfolg, der anstiftet: Rund 400 Bürgerstiftungen sind bis heute bundesweit nach diesem Vorbild entstanden.

Unter diesem Dach gibt es außerdem eine Vielzahl von Stiftungen und Stifter-Fonds, die von der Bürgerstiftung Hannover betreut werden. Hier verwirklichen Menschen ihre eigene Stiftung und Stiftungszwecke, ohne sich um Verwaltung und Abwicklung kümmern zu müssen. Die Projekt- und Förderarbeit wird so verstärkt und vielfältiger.

Stiftungszweck & Förderschwerpunkte

• langfristig wirkende Jugendprojekte in kulturellen und sozialen Bereichen unterstützen und initiieren
  • Familien in ihrem Alltag helfen
  • gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen ermöglichen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Alter